Mitglieder

Abfliegen 2019

Am Sonntag, den 06.10.2019 war es wieder einmal soweit. Ca. 35 Teilnehmer, davon ein Viertel Besucher, hatten sich auf unserem Platz versammelt, um den letzten offiziellen Flugtermin des Jahres zu feiern. Das Wetter spielte mit, Sonne satt, Temperatur bis 11°C, Wind aus Richtung Ost mit einer Geschwindigkeit von 7-14 km/h. Selbst der Rasen hatte sich nach dem Regen der letzten Zeit erholt und seine Farbe von hellbraun/grau in, wie es sich für einen ordentlichen Rasen gehört, grün gewandelt. Also, die Rahmenbedingungen waren klasse und wir haben das Beste daraus gemacht.

Unsere Helipiloten waren eifrig und hatten die Flüge begonnen, nachdem Uli beim Tegel Tower die Aufstiegserlaubnis um 10:00 Uhr erhalten hatte. Im weiteren Programm waren Motorsegler, 3D-Flieger und Scale-Modelle zu sehen. Dem Flugleiter gelang es, seinen Dogfighter zu erden, und mit seiner Drohne, versehen mit sechs Motoren (Hexacopter), das Gewichtsäquivalent einer Bierflasche in die Luft zu heben. Roland hatte mit seinem 5 Meter Segler beim Start Pech. Dem wohl erprobten Verfahren die große Maschine mit dem Startwagen in die Luft zu bringen, stellte sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Pilz entgegen. Genau auf der Startlinie stand ein Puffpilz oder besser Bovist (https://de.wikipedia.org/wiki/Bovist ) im besten Alter und beachtlicher Größe, dessen Gefahrenpotential einfach unterschätzt wurde. Als Rache dafür wurde durch den Pilz in selbst aufopfernder Weise ein Blatt des Klapppropellers abgerissen und sogar die Motorbefestigung herausgerissen.

Ansonsten war es ein ruhiger und harmonischer Flugtag. Ramona und Uta hatten für das leibliche Wohl der Anwesenden gesorgt, Kuchen gebacken und Salate angerichtet. Peter Li. hatte sich um die finanzielle Ausstattung und die Getränke gekümmert, und Moni brachte einen leckeren Kuchen und Salat mit. Der Salat von Kai war echt lecker, und auch die Kekse von Borris sind gut angekommen. Allen Aktiven inklusive der Grillmeister Detlef N. und Olaf einen herzliche Dank.