Allgemein

Modellflug im Einklang mit dem Naturschutz auf unserem Modellflugplatz

Unser Flugplatz befindet sich inmitten einer Agrarfläche, die jährlich mit anderen Getreiden genutzt wird.
Er stellt inmitten dieses Bereiches eine Insel dar und besitzt eine Grasfläche, die nur in dem Bereich der zur Bewegung der Modellflugzeuge nötig ist, regelmäßig gemäht wird. Dies wird durch unseren Platzwart durchgeführt, was wiederum Vögel anlockt, da sie auf Beute hoffen, die der Rasenmäher freilegt.

Allerdings gibt es einen etwa 600m langen Randstreifen rund um den Platz und einen nicht kultivierten Bereich vor dem Vorbereitungsraum, der komplett der Natur überlassen wird.

Dort haben sich in den letzten Jahren vielfältige Wildblumen und Kräuter angesiedelt, die zahlreich Insekten wie zum Beispiel die Blattschneiderbiene anlocken und als Futterpflanzen einiger Tiere dienen.

Wir betreuen einen Nistkasten, der seit Jahren zweimal im Jahr von Bachstelzen genutzt wird. Ferner halten sich Feldlerchen mit ihrem unüberhörbaren Rufen dort auf und auch die Distelfinken waren schon dort um Samen zu ergattern.

Ein Feldhase findet Ruhe, weil er auf unserer Wiese einen entsprechenden Speiseplan vorfindet.

Die Lavendelsträucher und die Wildblumen an den Randbereichen, locken viele Insekten an wie Bienen und Hummeln.

Die für Menschen ungefährliche Feldwespe nistet regelmäßig in den Nischen des Containers.

Man muss sich manchmal wundern, dass sich die meisten Tiere an unserem Flugbetrieb nicht wirklich stören, im Gegenteil, die längste Zeit im Jahr gehört der Flugplatz ihnen.